Zum Glück: nur eine Übung

Alamiert wurden wir gestern Abend (18.10.2023) wurden wir um 19:45 Uhr mit dem Stichwort:

Brand B3 Person-brennt Maschine in Gebäude zur Eisenschmiede in Hofen

Aufgrund des Objektes und der engen Bebauung in diesem Gebiet, wurde ein Vollalarm für alle Wehren des Gemeindegebietes ausgelöst.

Durch den örtlichen Einsatzleiter und Führungstrupp wurde anfangs ein Bereitstellungsraum, eine EL, sowie eine Atemschutzsammelstelle und Einsatzabschnitte eingerichtet. Das Hauptaugenmerk lag u.a. auf der Wasserversorgung von der Argen durch 3 Zubringerleitungen/Pumpen sicherzustellen, 3 vermisste Personen aus dem verrauchten Gebäude mittels Atemschutz zu retten, dem ablöschen des Brandes und der Koordination der Rettungsmannschaften durch die Einsatzleitung am MZF.
Das es sich um unsere Herbstübung handelte, wurde im Nachgang eine Begehung des Objekts und eine Übungsnachbesprechung abgehalten.
Auch unser BGM Florian Schmid war vor Ort und konnte sich ein Bild vom Ablauf und seiner Feuerwehr machen.
Ein Dank gilt auch der Marktgemeinde, welche uns danach zum Essen und gesellige Stunden geladen hatte.