HauptAufgaben

Retten

Löschen

Retten bedeutet die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe).
Vorrangig die Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit ggf. durch die vorherige Befreiung aus einer Zwangslage – manchmal ist eine Rettungsmaßnahme mit technischer Unterstützung nötig. Auslöser unseres Einsatzes sind hierfür z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Feuer zu löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem sogenannten “Abwehrenden Brandschutz” werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung und weiteren Hilfsmitteln wie Wasser, Schaum etc. bekämpft.

Durch die Einführung von Brandschutzmaßnahmen ist im Laufe der letzten Jahre die Zahl von Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen jedoch die Einsätze als technische Hilfeleistung stark zu.
Die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen

Schützen

Die Feuerwehr kann auf Anfrage das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Vorbeugende Maßnahmen des Brandschutzes – durch vorsorgliches Schützen – beinhaltet viele Elemente.
Alle dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden.

• Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen
  • Konsequente Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.
  • In der Industrie wird dem Betriebsbrandschutz immer mehr Augenmerk geschenkt, sei es durch eigene betriebliche oder auch durch öffentliche Feuerwehren.
  • Beratung: Darüber hinaus wird die Feuerwehr im Rahmen behördlicher Baugenehmigungsverfahren größerer Bauvorhaben häufig hinzugezogen und um Stellungnahme gebeten. Weiterhin arbeitet die Feuerwehr in verschiedenen Fachgebieten bei der Erstellung von Standards mit.

Außerdem betreibt die Feuerwehr noch aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung von Öl und Chemikalien nach Unfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

Ihre Massnahmen im Ernstfall

Sollte es bei Ihnen brennen, oder Sie entdecken andernortes einen Brand hilft es der freiw. Feuerwehr, wenn Sie sie nachfolgende Schritte befolgen.

Versuchen Sie Ruhe zu bewahren und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Lage, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen!

Schließen Sie die Tür des vom Brand betroffenen Raumes. Melden Sie das Feuer unter Notrufnummer 112 mit nachfolgenden Hinweisen:

1. Wer meldet das Ereignis?
Nenne Sie bitte ihren Vor- und Nachnamen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates.

2. Wo geschah es?
Ortsangabe – Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie Ortsansässige/ Passanten und bitte um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Jen genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle.

3. Was ist geschehen?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte kurz in prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall (VU), bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion usw.

4. Wie viele Verletzte/ Erkrankte
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten /Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht. Welche Art der Verletzung /Erkrankung? Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.

5. Warten auf Rückfragen – niemals selbst auflegen, die Rettungsleitstelle beendet das Gespräch. Unternehmen Sie Löschversuche nur dann, wenn Sie sich nicht selbst gefährden.

ausführliche Beschreibung: Homepage LFV-Bayern

Verlassen Sie den Brandort und verständigen Sie Ihre Nachbarn.
Sollten Sie das Gebäude über den Flur/Treppenraum nicht mehr verlassen können, begeben Sie sich in einen sicheren Raum, schließen Sie die Tür hinter sich und machen sich am geöffneten Fenster bemerkbar.
Benutzen Sie niemals einen Aufzug als Fluchtweg. Warten Sie auf die Feuerwehr und weisen Sie diese ein.