Böller – Feuerwerk – Raketen
Nicht nur zu Silvester werden gerne Feuerwerke angezündet. Inzwischen gibt es zusätzlich viele Veranstaltungen, die durch ein Lichtermeer verzaubert werden sollen.
Bunt und laut werden Menschen das neue Jahr mit Böllern und Feuerwerk begrüßen. Trotzdem, dass Böller, Raketen, etc. auf Sicherheit geprüft sind und diesbezüglich ein Siegel auf der Verpackung vorweisen sollten, ereignen sich durch unsachgemäße Handhabung und falscher Gefahreneinschätzung jedes Jahr Unfälle mit Personenschäden und sogar Brände.
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.
Weisen Sie Ihre Kinder auf die Gefahren beim Umgang mit Feuerwerkskörpern hin. Achten Sie auf die Einhaltung der Altersvorschriften. Lassen Sie Kinder und Jugendliche nur für sie zugelassene Artikel abbrennen! Beaufsichtigen Sie die Kinder und Jugendlichen dabei und leiten Sie sie an!
Benutzen Sie nur Feuerwerkskörper mit einer Zulassungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) der Klasse P 1 und P 2.
Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen!
Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Beachten Sie örtliche Regelungen!
Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg und zielen Sie niemals auf Menschen.
Wenn Feuerwerkskörper nicht zünden oder versagen, nicht nachkontrollieren oder nachzünden, sondern mit Wasser übergießen, um ein unkontrolliertes Zünden zu verhindern.
Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
Pyrotechnische Gegenstände nicht in Türen und Fenstern oder auf Dächer werfen.
Starten Sie Raketen nur senkrecht aus standsicheren Flaschen, z.B. aus Getränkekisten oder aus eingegrabenen Rohren.
Achten Sie bitte auf Ihre Tiere. Sie reagieren oft unberechenbar bei lauten Knallgeräuschen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben alles Gute, den Abschluss einer Feier mit effektvollen Eindrücken, die Ihnen auch später noch als wunderschöne Momente in Erinnerung bleiben!