Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, was bedeutet, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Priorität hat jedoch das Retten von Leben – vor allen anderen Aufgaben.
International weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen.
Um mögliche Schäden so gering wie möglich zu halten, ist auch die Vorsorge wichtig. Hierzu gehören eine professionelle Ausbildung der Feuerwehrleute, eine zeitgemäße Äusrüstung mit Löschfahrzeugen, Rettungsschere und weiterem Aqipment
Regelmäßige Weiterbildungen sind genauso wichtig, wie die Aufklärung der Mitmenschen im Umgang mit Feuer/Flamme, in Not und Gefahr.
Wie Sie persönlich umsichtig mit der Flamme umgehen, sich im Notfall verhalten, das beschreiben wir in den nachfolgenden Unterseiten.
Möchten Sie, dass wir zu Ihnen in den Betrieb, den Kindergarten oder die Schule kommen um den Umgang mit Notsituationen oder Feuer näher zu bringen, melden Sie sich bei uns (wenn Sie sich in unserem Umkreis befinden).
Rauchmelder – Lebensretter
Brandrauch kann tödlich enden. Selbst kleine Brände können zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Besonders schlafende Menschen sind gefährdet zu ersticken, denn bevor sie aufwachen, werden sie durch den Rauch bewusstlos.
Seit 2013 war es in Neubauten verpflichtend Rauchmelder anzubringen, für Bestandbauten wurde es empfohlen; und seit 01.01.2018 ist es für alle Pflicht, einen Rauchmelder anzubringen.